|
1. Herren bezwingt Eisdorf im Derby mit 2:1
(tw) Im Derby gegen den FC Eisdorf kamen die Viktorianer am Sonntag zu einem mühsamen, aber insgesamt verdienten 2:1 Erfolg. Insbesondere in der ersten Hälfte lief spielerich nicht viel zusammen und der Gast hielt zudem gut dagegen. In der Anfangsphase versuchten beide Mannschaften zu ihrem Spiel zu finden und es dauerte bis zur 12. Spielminute als Bastian Dembsky zur ersten Tormöglichkeit in der Partie kam. Sein Schuss ging jedoch knapp am Tor vorbei. Auch sein Kopfball nach einem Freistoß von Fabian Olear ging knapp über das Eisdorfer Gehäuse (16.). Die Gäste brauchten bis zur 18. Minute um erstmals gefährlich vor das Grundner Tor zu kommen. Gerrit Jentsch scheiterte dabei nur knapp. Die Viktorianer kamen zwar zu einigen guten Chancen, im Abschluss fehlte an diesem Tage aber die Ruhe und Cleverness. Die größte Möglichkeit im ersten Spielabschnitt hatte Ugur Öztürk in der 23. Minute, als er von Bastian Dembsky von der rechten Angriffseite freigespielt wurde und nur noch einschieben brauchte. Er traf den Ball jedoch nicht richtig, der dann am Tor vorbei rollte. Bastaian Dembsky (33.) und Christian Stein (44.) scheiterten am guten Gästekeeper und es ging mit einem 0:0 in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt kamen die Bergstädter besser in die Partie und erspielten sich eine gute Torchance nach der anderen. Allerdings voerst mit dem gleichen Resultat wie in Halbzeit eins. Schüsse von Maik Horenburg (46.) und dem eingewechselten Kevin Jahn (50.) gingen knapp am Tor der Gäste vorbei. Maik Horemburg wurde in der 55. Minute bei einem Alleingang im 16m Raum gefoult, doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Eisdorf wurde über weite Strecken der zweiten Halbzeit in die eigene Spielhälfte gedrängt, kam allerdings in der 78. Spielminute fast zum 0:1, als Gerrit Jentsch allein vor Torhüter Schmalstieg auftauchte, zum Glück für die Viktorianer aber am Tor vorbeischoss. Zwei Minuten später erlöste Bastian Dembsky den Anhang der Grundner, als er nach einem Eckball von Maik Horenburg zur Stelle war und zum 1:0 verwerten konnte. Eisdorf gab sich jedoch nicht geschlagen und versuchte zum Ausgleich zu kommen. Einen Schuss in der in der 82. Minute konnte René Schmalstieg gerade noch zur Ecke klären. Die Partie war eigentlich schon vorbei, als Fabian Olear nach einem Freistoß von Dembsky in der 92. Minute das 2:0 für die Viktorianer erzielen konnte. Einige Grundner Spieler waren wohl schon mit den Gedanken in der Kabine, denn Thomas Hirschelmann gelang mit einem Lauf über die rechte Seite und einem Flachschuss ins lange Eck durch die gesamte Hintermannschaft der Heimelf noch der 2:1 Anschlusstreffer in der 93. Minute.
|
|
Bastian Dembsky erzielt das 1:0 |
2:0 durch Fabian Olear |
Fotos: Marx
Insgesamt geht der Sieg für die Viktorianer in Ordnung, doch man hatte sich das Spiel wohl etwas einfacher vorgestellt. Eisdorf muss man eine kämpferisch gute Moral bescheinigen und mit etwas Glück wäre ihnen sogar der erste Punktgewinn in dieser Saison geglückt.
Viktoria: René Schmalstieg, Christian Stein, Ingo Lex (37. Maik Horenburg), Fabian Olear, Ugur Öztürk, Eric Schneider, Stefan Wagner, Patrick Lepa (80. André Knackstädt), Bastian Dembsky, Kevin Leditschke, Marco Kistner (45. Kevin Jahn)
|