|
Ü40 beim 0:5 gegen Germania Wernigerode chancenlos
Im ersten Heimspiel der Rückserie in der Kreisliga Nordharz mussten sich die Senioren der Viktorianer am Freitag dem Tabellenführer Germania Wernigerode mit 0:5 geschlagen geben. Gegen einen, auf spielerischem und läuferischem Niveau, sehr starken Gegner wurden die Bergstädter von Beginn an in die Defensive gedrängt. Im Spiel nach vorne lief dagegen nicht viel zusammen und mit dem 0:5 war man letztendlich noch recht gut bedient.
Bereits in der 2. Spielminute hatten die Grundner Glück als ein Schuss der Gäste nur die Torlatte traf. Kurz darauf konnte Olaf Krügener im Tor der Hausherren den Ball gerade noch abwehren, als ein Stürmer allein vor ihm auftauchte. Spielerisch war Wernigerode klar überlegen und die Viktorianer versuchten ihr Glück mit Konter, die jedoch meist zu ungenau vorgetragen wurden. In der 10. Minute kamen die Bergstädter zu ihrer ersten Tormöglichkeit, die der Gästekeeper jedoch abwehren konnte. Zwei Minuten später vollendeten die Germanen einen schönen Spielzug zur 0:1 Führung. Fast im Gegenzug hätten die Grundner ausgleichen können, doch der Torhüter von Wernigerode war wiederum zu Stelle und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung nutzten die Gäste in der 20. Spielminute zum 0:2. Ein rüdes Foulspiel an Stefan Omiecina hätte in der 27. Minute eigentlich mit einer Karte geahndet werden müssen, die der ansonsten gut leitende Unparteiische Horst Döring allerdings stecken ließ. So ging es mit einem 0:2 in die Pause.
Die Viktorianer hatten sich zwar für die zweite Hälfte einiges vorgenommen, doch nur fünf Minuten nach Wiederbeginn stand es bereits 0:4. Beim 0:3 hatte Olaf Krügener bei einem strammen Schuss keine Abwehrmöglichkeit und beim 0:4, aus abseitsverdächtiger Position, ließ die Hintermannschaft der Bergstädter die notwendige Gegenwehr vermissen. In der 37. Minute wären die Grundner durch Stefan Omiecina fast zum Ehrentreffer gekommen, als er einen Abwurf des gegnerischen Torhüters abfangen konnte. Der Keeper konnte den Ball jedoch gerade noch zur Ecke abwehren. Wernigerode erhöhte in der 47. Spielminute auf 0:5, als sie die Grundner Abwehr mustergültig ausspielten. Die Gegenwehr der Viktorianer war damit fast zum Erliegen gekommen und man hatte Glück, dass die Gäste ihre Angriffe nicht mehr genau genug vortrugen, denn sonst wäre die Niederlage noch höher ausgefallen. Mit diesem Ergebnis belegen die Grundner mit nur sieben Punkten den letzten Platz in der Kreisliga Nordharz und es muss in den nächsten Partien unbedingt gepunktet werden, wenn man den Abstieg noch verhindern will. Die nächste Gelegenheit haben die Senioren am kommenden Freitag beim VfL Oker. Am Mittwoch ist in der Glück-Auf-Kampfbahn noch ein Freundschaftsspiel geplant. Gegner wird dann der TSV Münchehof sein. Anstoß 18:30 Uhr.
Gegen Wernigerode im Einsatz: Olaf Krügener, Frank Weiß, Stefan Omiecina, Thomas Schmidt, Mike Blum, Fethi Mami, Kai Strobel, Frank Leditschke, Dieter Fiebrich, Axel Walter, Bernd Hildebrand
|